Entstehung

Am 29.Juli 2001 wurde unser Verein gegründet.
Gedanken darüber gemacht, sowie Entscheidungen getroffen, etc. wurden natürlich schon einige Monate früher.
Jeder hat einfach ein paar Ideen mit eingebracht und mit viel Fleiß und Mühe wurde dieser Verein dann von den 10 Gründungsmitgliedern auf die Beine gestellt.
Die Satzung musste geschrieben, die Wahlen vorbereitet und die Finanzierungsmöglichkeiten diskutiert werden! Stunden wurden im Stadtarchiv verbracht, um einen historischen Hintergrund zu finden. Das Häs und die Larve mussten gestaltet werden. Man einigte sich schnell auf ein Fleckles-Häs, das heißt, das ganze Häs besteht aus tausenden kleinen, dreieckigen Flecken. Passend natürlich in den Ortsfarben von Ottenbronn: grün und weiß. Hauptfarbe des Häs ist aber schwarz. Das Filz wurde bestellt und bei einer ortsansässigen Firma in Eigenregie gestanzt, um dann mit viel Mühe auf das Häs genäht zu werden!

Nun zur Larve. Bei einer Holzbildhauerei in Altensteig bekamen wir die Möglichkeit aus Ton eine Larve nach unseren Vorstellungen zu kreieren. An Hand dieser Tonlarve wurden dann die einzelnen Masken handgeschnitzt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Ich kann euch sagen, ein steiniger Weg!!!